Ich bin Livia

Livia De Ambroggi

Livia De Ambroggi Physiotherapeutin BodyLab Osteopathie und Physiotherapie Rehabilitation und Training Zürich

Ich heisse Livia De Ambroggi, komme aus Lachen im Kanton Schwyz am Zürichsee und bin eher ländlich aufgewachsen.

Seit ich klein bin tanze ich, vor allem Jazz und Hip-Hop. Dadurch kam ich auch zum Fitnesstraining. Während meiner Erstausbildung zur Fachfrau für Bewegungs- und Gesundheitsförderung EFZ arbeitete ich als Fitnesstrainerin und konnte so bereits viel Erfahrung in der aktiven Therapie sammeln.

Da mich Bewegung und der menschliche Körper fasziniert, entschloss ich mich nach meiner Berufslehre zu einer weiteren Ausbildung. An der Internationalen Hochschule für Physiotherapie Thim van der Laan AG in Landquart studierte ich Physiotherapie und schloss dieses erfolgreich mit dem Bachelor of Science ab.

Den Lebensstil anschauen und verändern, das ist ein wichtiger Punkt, den ich aus meiner Erstausbildung in der Gesundheitsförderung sicherlich auch in die Physiotherapie mitnehme. Bewegungsmangel, Ernährung, Stress: Diese «Big Three» machen heutzutage vielen Menschen zu schaffen. So einfach es klingt, so schwierig ist es aber auch, von heute auf morgen etwas daran zu ändern. Oft gelingt es Patienten besser, in kleinen Schritten zu mehr Wohlbefinden zu kommen, indem man kleine und einfache Übungen in den Alltag einbaut – zum Beispiel beim Anstehen an der Kasse oder beim Fernsehen.

Eine Behandlung bei mir beginnt mit einem ausführlichen Gespräch. Jeder Körper und jedes Leben, jeder Mensch ist anders. Ich finde es darum extrem wichtig, den Menschen kennenzulernen, der da vor mir sitzt.

Und zusammen nach Möglichkeiten von Verbesserungen zu suchen und meine Patienten darin zu unterstützen, zu begleiten und zu motivieren. Denn nebst manual-therapeutischen Interventionen sehe ich begleitende und unterstützende aktive Übungen als einen sehr wichtigen Teil in der Physiotherapie, um langfristige Verbesserungen erreichen zu können.

Nebst dem kollegialen Umgang bei BodyLab | Osteopathie und Physiotherapie | Rehabilitation und Training ist auch die gesamte Atmosphäre einzigartig. Wenn man die Behandlungsräume betritt, hat man nicht das Gefühl, dass man sich in einer Praxis befindet. Alles wirkt warm und modern. Das ist nicht nur für die Patienten, sondern auch für uns Therapeuten ein sehr angenehmes Umfeld. BodyLab und sein Team bietet mir zudem die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und mich als Therapeutin weiterzuentwickeln: Dry Needling und Kieferbehandlungen finde ich unter anderem sehr spannend.

Durch die Zusammenarbeit und den Austausch mit den anderen Physiotherapeuten und Osteopathen kriegt man neue bereichernde Inputs und Einblicke, welche uns Therapeuten weiterbringen.

In meiner Freizeit treibe ich gerne Yoga, Pilates und Krafttraining und verbringe viel Zeit im Freien. Unter der Woche lebe ich zwar mittlerweile in der Stadt, aber am Wochenende zieht es mich zurück aufs Land. Ich freue ich mich jedes Mal sehr darauf, draussen zu sein und Zeit mit unseren Hunden zu verbringen.

Livia De Ambroggi ist diplomierte Physiotherapeutin BSc. Die Akreditierung beim Schweizerischen Roten Kreuz läuft.

Berufliche Tätigkeiten

H&S BodyLab GmbH
Physiotherapeutin  BSc
Seit 2021

Livia De Ambroggi arbeitet als diplomierte Physiotherapeutin BSc bei BodyLab | Osteopathie und Physiotherapie | Rehabilitation und Training in Zürich.

Sprachen

Deutsch

Englisch

Französisch

Akreditierungen

Schweizer Physiotherapie Verband
2021
Physio Swiss Logo
Schweizerisches Rotes Kreuz (SRK)
2021 – Registrierungsverfahren in Bearbeitung

Ausbildung und Studium

University College Physiotherapy Thim van der Laan, Landquart
Bachelor of Sciences in Physiotherapy (BSc PT)
2017-2021
TC Training Center, Pfäffikon SZ
Eidg. dipl. Fachfrau für Bewegungs- und Gesundheitsförderung EFZ
2013-2016