Ich bin Alex

Alex Schück

Alex Schück Physiotherapeut MSc PT BodyLab | Osteopathie und Physiotherapie | Rehabilitation und Training | Zürich

Mein Name ist Alex Schück. Ich war lange auf der Suche nach dem Beruf, der zu mir passt. Ich probierte vieles aus, war unter anderem auch Velokurier. Bei einem Unfall brach ich das Schlüsselbein und musste anschliessend in die Physiotherapie. Die half mir im Heilungsprozess sehr, und ich wusste, diese Tätigkeit wäre etwas für mich. Ich arbeite gerne mit den Händen, und ich arbeite gerne mit Menschen zusammen. Deshalb besuchte ich ein Jahr lang die Massagefachschule, danach schloss ich die Ausbildung zum Physiotherapeuten ab und war noch ein Jahr in der Forschung tätig, bevor ich als Physiotherapeut zu arbeiten begann. Ich war fündig geworden.

Mir ist wichtig, dass ich mich mit meiner Arbeit identifizieren kann. Und wenn ich einer Patientin, einem Patienten mit meinen Händen helfen kann, dann gibt mir das eine unmittelbare Befriedigung. Ich arbeite sehr präzise, aber damit ist es nicht getan: Ich spüre unter meinen Händen zum Beispiel Verhärtungen, kann einen Muskel verlängern und frei machen. Aber als guter Physiotherapeut muss und will ich auch den Patienten mit einbinden, gemeinsam mit ihm herausfinden, was wir in der Therapie erreichen wollen, wie er selbst im Heilungsprozess mitwirken kann. Nur so kann ich meine Patienten optimal unterstützen.

Meine physiotherapeutische Arbeit betreibe ich als evidence based Therapie, also im Sinne der Schulmedizin. Mir scheint es wichtig, ein medizinisches Konzept sauber durchzuführen. Dabei verliere ich aber alternative Ansätze wie etwa die Osteopathie nicht aus den Augen. Und gerade deshalb arbeite ich gerne hier im BodyLab: Wir haben verschiedene Richtungen und Konzepte unter einem Dach. Und weil wir uns nicht als Konkurrenten empfinden, sondern uns ergänzen und zudem freundschaftlich verbunden sind, können wir unseren Patienten ein breites Angebot an Therapien anbieten.

Neben meiner Arbeit als Physiotherapeut liegt auch das Management von BodyLab in meinen Händen. Arbeitsabläufe, Terminplanung, Infrastrukturfragen, das alles ist wichtig für unsere Arbeit und ebenso für das Wohlbefinden der Patienten – das reizt mich und da kommt uns mein Perfektionismus wieder zugute.

Alex Schück ist akreditierter Physiotherapeut und beim EMR für klassische Massgen regisitriert und anerkannt (via Zusatzversicherung Alternativmedizin ihrer Krankenkasse).

Berufliche Tätigkeiten

H&S BodyLab GmbH
Physiotherapeut BSc, MSc PT
Geschäftsführer, Geschäftsleitung
Seit 2016

Neben der Tätigkeit am Menschen als Physio- und FDM-Therapeut bei BodyLab | Osteopathie und Physiotherapie | Rehabilitation und Training ist Alex Schück für die Organisation und die geschäftlichen Abwicklungen der H&S BodyLab GmbH zuständig.

Sprachen

Deutsch

Englisch

Spanisch / Italienisch

Französisch

Akreditierungen

European Fascial Distorsion Model Association (EFDMA)
Certified fdm-Therapist
2016
EFDMA European Fascial Distortion Model Association
Erfahrungsmedizinisches Register (EMR), Schweiz
Klassische Massagen
2016
phyioswiss
Schweizer Physiotherapie Verband
2016
Physio Swiss Logo
Schweizerisches Rotes Kreuz (SRK)
Physiotherapeut
2010

Ausbildung und Studium

Spinal Cord Injury Center, Research Lab, University Hospital Balgrist, University of Zurich, Switzerland
Masterstudent
2009-2010
University College Physiotherapy Thim van der Laan, Landquart,  in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Lissabon und der Freien Universität Brüssel
Master of Science in Physiotherapy (MSc PT)
2008-2010
University College Physiotherapy Thim van der Laan, Landquart
Bachelor of Sciences in Physiotherapy (BSc PT)
2005-2009
Bündner Medizinische Massagefachschule Davos (BMMD)
Med. Masseur (nicht vollendet)
2004-2005
Alcatel STR, Zürich
Eidg. dipl. Elektroniker
1992-1996