Ich bin Vladi

Vladislav Kott

Vladislav Kott BodyLab Osteopathie Zürich | Osteopathie | Rehabilitation und Training

Mein Name ist Vladislav Kott und ich bin im tschechischen Pilsen geboren und aufgewachsen.

Die Zusammenhänge, die den menschlichen Körper ausmachen, haben mich schon immer fasziniert. Meine Mutter ist Ärztin; bereits als kleiner Junge interessierte ich mich für ihre Arbeit. Der Grund, warum ich mich statt eines Medizinstudiums für die Physiotherapie entschieden habe? Ich kann weder mit Spritzen noch mit grossen Mengen an Blut etwas anfangen…

Nach dem Gymnasium begann ich mein Studium zum Physiotherapeuten an der Hochschule in meinem Heimatort an der Westbömischen Universität. Im Rahmen eines Praktikums kam ich dann nach Süddeutschland, wo ich schliesslich auch nach meinem Studienabschluss arbeitete – und meine jetzige Frau kennenlernte. Zusammen folgten wir einige Jahre später einem ersten Jobangebot in der Schweiz.

Nach Weiterbildungen in den Bereichen Sportmedizin, Spiraldynamik und der Ausbildung zum Osteopathen verfüge ich heute über ein breites Spektrum, welches gut zu meiner ganzheitlichen Betrachtungsweise passt: Ich schaue mir die Menschen immer von oben bis unten an, anstatt den Blick nur auf die schmerzende Stelle zu richten. Denn manchmal findet sich der Ursprung eines Problems ganz wo anders, als dort, wo es wehtut.

Nebst meiner Arbeit bei BodyLab und meinem Privatleben als Familienvater betreue ich seit einigen Jahren die Rugby-Nationalmannschaft der Schweizer Frauen. Dort komme ich um Blut und Spritzen zwar manchmal nicht herum. Aber die Herausforderung, während einem Spiel schnell eine Lage einzuschätzen und die passende Entscheidung für die Spieler, ihre Gesundheit und die Mannschaft zu treffen, ist so spannend, dass ich fürs Team gerne über meinen Schatten springe.

Vladislav Kott ist beim Erfahrungsmedizinischen Register (EMR) regisitriert und bei den meisten Krankenkassen in der Schweiz als Osteopath anerkannt (via Zusatzversicherung für Alternativ- und Komplementärmedizin).

Berufliche Tätigkeiten

H&S BodyLab GmbH
Osteopath  D.O.
Seit 2020

Neben seiner Haupttätigkeit als Osteopath bei BodyLab | Osteopathie und Physiotherapie | Rehabilitation und Training in Zürich betreut Vladislav Kott die Rugby-Nationalmannschaft der Schweizer Frauen. Beruflich bildet Vladi sich im Studiengang „Master of Sciences  in Osteopathy (MSc OST)“ weiter.

Sprachen

Deutsch

Tschechisch

Englisch

Russisch

Akreditierungen

Erfahrungsmedizinisches Register (EMR), Schweiz
Osteopathie / Etiopathie
2020

Ausbildung und Studium

International Academy of Osteopathy (IAO)
Masterstudent
2020-
International Academy of Osteopathy (IAO)
Degree in Osteopathy (D.O.) Junior
2014-2019
Universität  Salzburg, Salzburg, Österreich
Master of Sciences in Sports Physiotherapy (MSc PT)
2012-2018
Hochschule in Pilsen, o.p.s., Westbömische Universität,  Tschechien
Bachelor of Sciences in Physiotherapy (BSc PT)
2003-2006