Ich bin Vitor

Vitor Abreu Da Costa

Vitor Abreu Da Costa Osteopath BodyLab | Osteopathie und Physiotherapie | Rehabilitation und Training Zürich

Mein Name ist Vitor Abreu Da Costa. Geboren und aufgewachsen bin ich in Portugal, in Vila Nova de Famalicão. Meine Jugend verbrachte ich vor allem mit Sport. Schon damals faszinierte mich das komplexe Zusammenspiel von Muskeln, Gelenken und anderen Organen. Meine Leidenschaft für den Sport war es denn auch, die mich zu einer Armeeausbildung in einer Spezialeinheit motivierte. Nach meiner Zeit beim Militär arbeitete ich für lange Zeit sehr körperlich. Als Arbeiter in einer Autoteile-Manufaktur hatte ich bald mit Schulterproblemen zu kämpfen. Da ich meine Schmerzen nicht einfach mit Medikamenten betäuben wollte, führte mich das zur Osteopathie.

Von da an stand für mich fest, dass dies mein Traumberuf wäre. In Portugal absolvierte ich in den folgenden Jahren verschiedene Kurse. Für eine richtige Osteopathie-Ausbildung war aber bald klar, dass ich Portugal verlassen müsste. Das war eine grosse Herausforderung: Ich hatte damals bereits eine neunjährige Tochter und noch nie im Ausland gelebt. Darum brauchte es ein paar Anläufe, bis ich den Schritt nach Kent an die Küste im Südosten Englands endgültig wagte. Während vier Jahren absolvierte ich in Maidstone meine Ausbildung zum Osteopathen. Neben dem Studium arbeitete ich als Paketkurier und Altenpfleger. 2020 schloss ich meine Ausbildung ab und sammelte in Osteopathie-Praxen im Südwesten des Landes, in der Grafschaft Dorset, in Chard, Dorchester und Weymouth Berufserfahrung.

In die Schweiz kam ich schliesslich durch meine Partnerin. Sie ist ebenfalls Osteopathin und bewarb sich hier in der Schweiz für eine Stelle. Ich habe hier Verwandte und war schon immer ein grosser Fan der Schweiz. Die Energie bei BodyLab gefiel mir auf Anhieb: Die Mentalität und Stimmung im Team, die professionelle und freundliche Umgebung – für mich das perfekte Umfeld, um beruflich weiter zu wachsen.

Ich glaube, dass ich durch meine Erfahrung in unterschiedlichen Berufen und Ländern manche Patienten und ihre Probleme besser verstehen kann. Was mir aber noch fehlt, sind die passenden Deutschkenntnisse, um mich mit meinen Schweizer Patienten in ihrer Muttersprache zu unterhalten. Mein nächstes Ziel ist es darum, richtig Deutsch zu lernen – und endlich mal das Skifahren auszuprobieren!

Vitor Abreu Da Costa ist beim Erfahrungsmedizinischen Register (EMR) registriert und bei den meisten Krankenkassen in der Schweiz als Osteopath anerkannt (via Zusatzversicherung für Alternativ- und Komplementärmedizin).

Berufliche Tätigkeiten

BodyLab GmbH
Osteopath
Seit 2022

Vitor Abreu Da Costa arbeitet als Osteopath (M. Ost) bei BodyLab.

Sprachen

Englisch

Portugiesisch

Spanisch

Französisch

Deutsch

(Anfänger)

Akreditierungen

Erfahrungsmedizinisches Register (EMR), Schweiz
Osteopathie / Etiopathie
2021

Ausbildung und Studium

European School of Osteopathy (ESO), Maidstone (UK)
University of Greenwich, London (UK)
Master in Osteopathy (M. Ost)
2016-2020