Ich bin Patricia

Patricia Holenstein

Patricia Holenstein Physiotherapeutin BodyLab Osteopathie und Physiotherapie Rehabilitation und Training Zürich

Mein Name ist Patricia Holenstein. Aufgewachsen bin ich im schönen und ländlichen Schaffhauserland nahe der Grenze zu Deutschland, wohne aber bereits seit 2015 in Zürich.

Zur Physiotherapie gekommen bin ich durch eine Oberarmfraktur beim Skifahren. Damals machte ich sehr gute Erfahrungen mit der Physiotherapie und begann immer mehr, mich dafür zu interessieren. Schon als Patientin war mir klar: Ein guter Therapeut führt die Patienten und hört ihnen zu, anstatt stur sein Programm durchzuziehen.

So entschied ich mich nach dem Abschluss des International Baccalaureate in Zürich für eine Ausbildung zur dipl. Physiotherapeutin an der Physiotherapieschule in Konstanz und schloss diese 2014 erfolgreich ab.

Seit jeher spielt Bewegung eine grosse Rolle in meinem Leben. Schon von klein auf war ich sehr aktiv und konnte mich dadurch in vielen Sportarten ausleben. Als Jugendliche begann ich mit Rudern, was ich bis 2016 leistungs- und wettkampfmässig betrieb. Sport und Bewegung ist immer noch sehr wichtig für mich. Heute bin ich aber nur noch selten auf dem Wasser und rudere noch ab und zu zum Spass. Man findet mich jetzt mehr auf dem Mountainbike, beim Klettern, Crossfiten oder im Winter beim Langlaufen.

Im November werde ich meine Zusatzausbildung als Sportphysiotherapeutin an der SPT-Education GmbH in Deutschland abschliessen. Dies hilft mir nicht nur meine Sportler im Trainingsalltag oder der Reha optimal zu betreuen, sondern auch bei körperlichen Beschwerden meiner anderen Patienten.

Zudem gebe ich Crossfit-Stunden beim Akademischen Sportverband Zürich (ASVZ) und bei TuricumFit GmbH in Zürich.

Entsprechend meiner eigenen Erfahrung ist es mir wichtig, mich auf die Menschen und mein Gegenüber so einzulassen, dass ich die Schmerz- und/oder Bewegungsproblematik verstehen kann. Je besser ich mir den Alltag und das Leben meines Gegenübers vorstellen kann, desto eher schaffe ich es, Muster zu erkennen und zu verändern helfen. So können wir längerfristig und zielgerichteter zu einer Lösung kommen. Wenn mir das gemeinsam mit den Patienten gelingt, ist es ein tolles Gefühl!

Was mir bei BodyLab besonders gefällt, ist, dass das ganze Team grossen Wert auf die Qualität unserer Arbeit legt. Wir versuchen nicht, einfach möglichst viele Patienten zu behandeln, sondern uns durch zusätzliche Weiterbildungen stetig zu verbessern und gegenseitig zu unterstützen. Dadurch kommen nicht nur wir als Therapeuten, sondern auch als Team weiter.

Patricia Holenstein ist diplomierte Physiotherapeutin HF.

Berufliche Tätigkeiten

H&S BodyLab GmbH
Dipl. Physiotherapeutin HF
Seit 2021

Patricia Holenstein ist diplomierte Physiotherapeutin HF bei BodyLab | Osteopathie und Physiotherapie | Rehabilitation und Training in Zürich.

Zudem ist Patricia Crossfit-Trainerin beim Akademischen Sportverband Zürich (ASVZ) und bei TuricumFit GmbH in Zürich.

Sprachen

Deutsch

Englisch

Französisch

Akreditierungen

Schweizerisches Rotes Kreuz (SRK)
Physiotherapeutin
2014
phyioswiss
Schweizer Physiotherapie Verband
2021
Physio Swiss Logo

Ausbildung und Studium

spt-education GmbH, Königswinter, Deutschland
Dipl. Sportphysiotherapeutin
2019-2021
Reha Study, Bad Zurzach, Schweiz
The Maitland Concept, Level 1 & 2a
2015-2017
Földiklinik GmbH & Co. KG, Hinterzarten, Deutschland
Dipl. Lymphtherapeutin
2014
Physiotherapie Schule Konstanz, Konstanz, Deutschland
Dipl. Physiotherapeutin HF
2011 – 2014