Ich bin Dinah

Dinah Jost

Dinah Jost BodyLab | Osteopathie | Rehabilitation und Training Zürich

Mein Name ist Dinah Jost und ich bin Masterstudentin kurz vor Abschluss meiner fünfjährigen Ausbildung zur Osteopathin an der Hochschule für Gesundheit in Fribourg.

In diesem, meinem letzten Praktikum, darf ich das ganze Team von Bodylab und alle ihre Patientinnen und Patienten bis Ende Juni 2020 begleiten und unterstützen.

Zur Osteopathie habe ich über einige Umwege gefunden – oder sie mich, wenn man es anders ausdrücken möchte. Nach meiner Matura und einem reiseerfüllten Zwischenjahr studierte ich an der Universität Zürich Politikwissenschaften und Publizistik und schloss mit einem Bachelor ab. Schon seit Kindesbeinen an hat mich das Schreiben gepackt, eine berufliche Laufbahn im Journalismus war für mich deshalb naheliegend. Nachdem ich Praktika beim Radio und bei einer Architekturzeitschrift absolviert und bei einer Studenten-Politikzeitschrift auf freiwilliger Basis geschrieben habe, wurde mir aber etwas sehr Wichtiges bewusst: In all dem Schnelllebigen News zu generieren und Storys zu erzählen, fehlte mir das Menschliche, der Mensch. Das persönliche und echte Interesse an einem Gegenüber nicht der Story willen, sondern wegen der Person an sich. Nach einem einzigen (!) Termin bei einer Berufslaufbahnberaterin stand mein Entscheid fest: Ich werde Osteopathin! Hals über Kopf habe ich mich für den Vorkurs in Fribourg eingeschrieben und hier bin ich nun sechs Jahre später im letzten Semester meiner Ausbildung.

Die Osteopathie vereint für mich alles, was ich mir unter einem erfüllenden Beruf vorstelle: der Kontakt und der empathische Austausch mit Menschen, die Arbeit mit meinen Händen, meine Neugier am Aufbau und der Funktion des menschlichen Körpers, die ganzheitliche Betrachtung eines Menschen mit all ihren Ressourcen und nicht ihrer Krankheit, das Spannende, dass jede Person einzigartig ist und etwas anderes braucht, das nie Auslernen und sich immer Weiterentwickeln und zu guter Letzt, die Freude daran, andere Menschen auf ihrem Weg begleiten und unterstützen zu dürfen.

Ich freue mich sehr auf viele bereichernde Begegnungen und Erfahrungen, die ich hier in meiner Zeit bei Bodylab machen werde!

Dinah Jost ist beim Erfahrungsmedizinischen Register (EMR) regisitriert und bei den meisten Krankenkassen in der Schweiz als Osteopath anerkannt (via Zusatzversicherung für Alternativ- und Komplementärmedizin).

Berufliche Tätigkeiten

H&S BodyLab GmbH
Osteopathin BSc Ost
Seit 2020

Dinah Jost ist studierte Osteopathin BSc Ost und im letzten Semester der Masterausbildung zum MSc Ost an der Fachhochschule für Gesundheit Freiburg, Schweiz.

Sprachen

Deutsch

Französisch

Englisch

Akreditierungen

Erfahrungsmedizinisches Register (EMR), Schweiz
Osteopathin BSc Ost
2019

Ausbildung und Studium

Hochschule für Gesundheit Freiburg, Schweiz
Bachelor  of Science in Osteopathy
Master of Science in Osteopathy
2015-2020