Ich bin Andrea

Andrea Meier

Andrea Meier BodyLab Osteopathie und Physiotherapie Rehabilitation und Training Zürich

Ich heisse Andrea Meier und komme aus einem kleinen Dorf im Kanton Aargau.

Ursprünglich habe ich eine Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit absolviert und mich dann im administrativen Bereich weitergebildet. Die Medizin hat mich aber schon immer sehr interessiert und so war es für mich schon früh klar, dass ich auch in der Administration im Gesundheitswesen bleiben möchte.

Nachdem ich einige Jahre in einem grossen Spital Erfahrungen sammeln durfte, hatte ich den Wunsch nach einer neuen Herausforderung. Und so bin ich dann ins Team von BodyLab | Osteopathie und Physiotherapie | Rehabilitation und Training in Zürich Altstetten gekommen.

 

Seit dem Herbst 2021 bin ich für Alles rund um die Administration verantwortlich. Mir begegnen unsere Patientinnen und Patienten als erstes – sei es am Empfang oder am Telefon. Meine oberste Priorität ist es, dass sich die Patienten bei uns im BodyLab vom ersten Moment an gut behandelt, ernstgenommen und willkommen fühlen. Ich versuche den Patienten stets mit einem Lächeln entgegenzutreten. Zusätzlich unterstütze ich auch die Geschäftsleitung in den organisatorischen Aspekten.

Am interessantesten an diesem Job finde ich meine «Drehscheibenfunktion»: Ich sorge dafür, dass die Patienten richtig Beraten werden und schnellstmöglich bei den richtigen Therapeuten einen Termin bekommen. Das klingt leichter, als es im Alltag manchmal ist. Viele Patienten haben Beschwerden und möchten baldmöglichst einen Termin, besonders beliebt sind dabei Randzeiten – die sind entsprechend schnell vergeben. Mit etwas Flexibilität funktioniert’s aber immer.

 

Durch meinen Background als Fachfrau Gesundheit und meine Erfahrung in der Spital-Administration bringe ich viel medizinisches Wissen mit. Das ist wichtig, um die Dringlichkeit und Art der Beschwerden schon am Telefon einschätzen zu können. Dies hilft mir die jeweiligen Patienten richtig einzuplanen. Im Gegensatz zum Spital ist das Umfeld hier aber einiges persönlicher: Man kennt die Patientinnen und Patienten mit der Zeit, der Zusammenhalt im Team ist eng und man arbeitet intensiv zusammen.

Bei BodyLab gefällt mir besonders meine vielfältige Funktion und die unterschiedlichen Aufgabengebiete. Kein Tag ist wie der andere und oft ist Spontanität gefragt, dies macht mein Job für mich sehr spannend.

Die Stimmung im Team ist sehr entspannt und man kann vieles voneinander lernen.

 

Mein medizinisches Wissen zum Körper möchte ich bei Bodylab weiter vertiefen – gerade Osteopathie und Sportmedizin interessiert mich sehr. Das hängt sicherlich auch mit meinem Hobby zusammen: In meiner Freizeit mache ich Team-Aerobic auf Wettkampfbasis. Der Sport ist somit ein weiterer Verbindungspunkt zum Bodylab-Team – denn hier sind alle gerne und viel in Bewegung.

Berufliche Tätigkeiten

H&S BodyLab GmbH
Empfang  & Front Office / Administration
Seit 2021

Andrea Meier ist für den Empfang und alles rund um die Administration bei BodyLab | Osteopathie und Physiotherapie | Rehabilitation und Training verantwortlich und unterstützt die Geschäftsleitung in administrativen und organisatorischen Angelegenheiten.

Sprachen

Deutsch

Englisch

Ausbildung und Studium

Benedict Schule, Luzern
Chefarztsekretärin
2020-2021
Benedict Schule, Luzern
Arztsekretärin
2017-2018
Kantonsspital Baden (KSB), Baden-Dättwil
Fachfrau Gesundheit
2014-2017